Abstract:
Berichtet wird über eine 63 jährige Patientin mit Diabetes mellitus und einer unilateralen
Hemichorea-Athetose, bei der eine nicht-ketotische Hyperglykämie als Ursache
diagnostiziert wurde. Diese seltene Komplikation im Rahmen eines langfristig unzureichend
kontrollierten Diabetes weist typische, reversible Veränderungen in der zerebralen
Bildgebung auf. Wegweisend sind Hyperdensitäten der kontralateralen Basalganglien in der
CT und Hyperintensitäten in T1-gewichteten MRT-Aufnahmen.